Gemeinsam stark – Special Olympics Berchtesgaden 2020

Gemeinsam stark

Ärztinnen und Ärzte bei den Nationalen Spielen für Menschen mit geistiger Behinderung

Unter dem Motto „Gemeinsam stark“ hat vom 2. bis 6. März 2020 im Berchtesgadener Land die bundesweit größte Wintersportveranstaltung für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung stattgefunden (https://berchtesgaden2020.specialolympics.de). In acht Sportarten gingen 900 Athletinnen und Athleten aus 13 Bundesländern an den Start. Dabei waren auch vier ausländische Delegationen – aus Finnland, Luxemburg, Österreich und der Schweiz. Die größte Delegation stellte Special Olympics Bayern mit insgesamt 345 Sportlerinnen und Sportlern. Die Veranstaltung stand unter der Schirmherrschaft des Bayerischen Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder.

Offizielle Eröffnung des Gesundheitsprogramms mit Bandschnitt-Zeremonie: Christiane Krajewski, SOD Präsidentin; Daniela Huhn, SOD Mitarbeiterin und Athletin; Jürgen Dusel, Beauftragter der Bundesregierung für die Belange behinderter Menschen; Alexander von Garczinsky, Athletensprecher SO Sachsen-Anhalt (v. li.). Foto SOD, Anna Spindelndreier


Für ihre Wettbewerbe und Veranstaltungen konnten die Special Olympics Athletinnen und Athleten attraktive Sportstätten der Wintersportregion nutzen. So fanden in Berchtesgaden die Sportarten Short Track, Eiskunstlauf, Stocksport sowie die Floorball-Wettbewerbe statt. Auf der Höhenloipe Scharitzkehl gingen die Athletinnen und Athleten im Langlauf und im Schneeschuhlauf auf die Strecke. Die Wettbewerbe im Snowboard und Ski Alpin wurden im Skigebiet Am Götschen ausgetragen. „Ja, es ist in diesem Winter nicht selbstverständlich. Doch die Sportstätten rund um Berchtesgaden haben sich enorm angestrengt, um packende Wettbewerbe im Schnee möglich zu machen“, so Dr. Brigitte Schlögl, Geschäftsführerin der Berchtesgadener Land Tourismus GmbH. „Wir alle haben uns sehr auf den Start der Special Olympics Berchtesgaden 2020 gefreut.“

Über die sportlichen Wettbewerbe hinaus konnten die Athletinnen und Athleten an den Angeboten des Special Olympics Gesundheitsprogramms teilnehmen. Untersuchungen und Beratungen wurden in den drei Disziplinen „Gesund im Mund“, „Gesunde Lebensweise“ und „Bewegung mit Spaß“ kostenlos angeboten.

Das weltweite Gesundheitsförder- und Präventionsprogramm Healthy Athletes® wird in Deutschland seit dem Jahr 2004 angeboten und umfasst standardisierte kostenlose zielgruppenspezifische Beratungen und Kontrolluntersuchungen. Die Maßnahmen haben das Ziel, Menschen mit geistiger Behinderung zu unterstützen, ihren gesundheitlichen Zustand selbstständig einschätzen und mitteilen sowie gesundheitliche Risiken besser erkennen zu können.

Den Startschuss zur offiziellen Eröffnung des Healthy Athletes®-Programms am 3. März im AlpenCongress in Berchtesgaden gab Jürgen Dusel, der Beauftragte der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen. Er schilderte, dass das deutsche Gesundheitssystem ein sehr hohes Niveau habe und für jeden zugänglich sein sollte. Für Menschen mit Handicap sei dies aber nicht unbedingt immer der Fall. „Jeder sollte die gleichen Chancen haben. Ich wünsche mir ein zugänglicheres Gesundheitssystem für alle. Im Programm Healthy Athletes® sehe ich eine Chance, dass auch Menschen mit Beeinträchtigung besser in die Gesundheitsversorgung integriert werden können“, betonte Dusel. Die Präsidentin von Special Olympics Deutschland (SOD), Christiane Krajewski, wies darüber hinaus darauf hin, wie wichtig es sei, Beschäftigte im Gesundheitsdienst für die großen Herausforderungen zu sensibilisieren, die sich in der Kommunikation und der bedarfsgerechten medizinischen Versorgung mit Menschen mit geistiger Behinderung ergeben könnten. „Wir sind für diese Entwicklung ein großer Wegbereiter“, hob Krajewski die wertvolle Rolle des Gesundheitsprogramms hervor.

Blick in das Gesundheitsprogramm im AlpenCongress Berchtesgaden.Foto SOD, Anna Spindelndreier

Durch einen Aufruf der Bayerischen Landesärztekammer und die Unterstützung des Lions Club Deutschland – Distrikt 111-BS (Bayern-Süd) konnten engagierte Ärztinnen und Ärzte als freiwillig Helfende zur Durchführung der Angebote im Bereich „Health Promotion – Gesunde Lebensweise“ gewonnen werden. Sie haben unter anderem Blutdruckkontrollen, aber auch Beratungen zum Sonnenschutz sowie zur Raucherprävention durchgeführt. Im „Special Olympics Gesundheitspass“ wurden sowohl die Untersuchungsergebnisse erfasst als auch notwendige Weiterbehandlungen am Heimatort empfohlen. Die Ärztin Marion Giesecke (Merseburg), die bundesweit die fachliche Verantwortung für diese Disziplin des SOD Gesundheitsprogramms hat, ist sowohl über das großartige Engagement der Helfenden als auch über die hohe Anzahl teilnehmender Athletinnen und Athleten begeistert: „Ich glaube, dass die Begeisterung und Unkompliziertheit der Sportlerinnen und Sportler alle Helfenden beeindruckt hat und diese Erfahrung hilft, Berührungsängste im Umgang mit Menschen mit geistiger Behinderung im Praxisalltag abzubauen.“ Als Multiplikatoren tragen sie diese wertvollen Kenntnisse in ihre unterschiedlichen Bereiche weiter. Das bestätigt auch Professor Dr. Roland Wetzel, der an vier Tagen die Blutdruckkontrollen und Beratungen durchführte: „Hier ist zu spüren, dass diese Mitmenschen mitten in der Gesellschaft angekommen sind, da braucht man nicht mehr über Inklusion zu sprechen, hier wird sie gelebt.“ Darüber hinaus war er sehr überrascht, mit welcher Professionalität SOD diese Angebote organisiert und durchführt.

Insgesamt wurden an fünf Tagen mehr als 1.200 Untersuchungen und Beratungen durchgeführt. Täglich waren ca. 80 Ärztinnen und Ärzte, Zahnärztinnen und Zahnärzte, Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten, medizinisches Fachpersonal sowie Studierende und Auszubildende aus der Region Berchtesgaden im Einsatz und haben zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen.

Viele der ehrenamtlich Engagierten haben bereits Interesse bekundet, zukünftig Angebote des Gesundheitsprogramms zu unterstützen. Im Jahr 2023 richtet Special Olympics Deutschland die Weltsommerspiele in Berlin aus. Auch dort werden für die Healthy Athletes®-Angebote viele Unterstützer gesucht.

Weitere Informationen zum Gesundheitsprogramm und den SO World Games Berlin 2023 finden Sie unter https://specialolympics.de/ und https://specialolympics.de/gesundheit.


Autorin
Dr. Imke Kaschke, MPH

Special Olympics Deutschland,
Invalidenstraße 124, 10115 Berlin

 

 

 

 

Top